Ferngläser

Jagd Ferngläser in Top-Qualität

Hier findest du hochwertige Ferngläser für die Jagd, aber auch für alle, die ein Freizeit Fernglas zum Tiere oder Natur beobachten suchen. Wir führen Nachtgläser, Tagesgläser und Universalgläser.

Welches Fernglas für die Jagd?

Welche Art Fernglas das richtige ist, kommt darauf an für welchen Zweck du es einsetzen willst. Grundsätzlich kann man zwischen drei Ferngläser Kategorien unterscheiden:

  • Nachtgläser
  • Tagesgläser
  • Universalgläser

Nachtgläser sind für den Einsatz in der Dämmerung und Dunkelheit am Abend und bei Nacht gemacht, weil sie selbst bei Mondschein noch genug Licht verwerten. Diese Kategorie der Ferngläser sollte jeder Jäger in seinem Equipment haben. Technische Details von Nachtgläsern: Objektivöffnung über 50 mm; 8- bis 12fache Vergrößerung

Tagesgläser kannst du - wie der Name schon sagt - tagsüber verwenden, also zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Bei Helligkeit reicht nämlich eine Objektivöffnung von bis zu 32 mm. Die Vergrößerung bei Tagesgläser ist bis zu 10fach, bei einigen sogar bis 12fach. Tagesgläser haben den Vorteil, dass es sich um relativ kleine, handliche Ferngläser und leichte Ferngläser handelt. Sie passen also auch in einen kleinen Rucksack, nehmen nicht viel Platz weg und du musst nicht so viel Gewicht tragen. Tagesgläser sind also praktisch, weil sie handlich und leicht sind, aber trotzdem eher für den Amateur- und Freizeiteinsatz gedacht. Für die Jagd empfehlen wir dir ein Fernglas mit größerer Objektivöffnung, denn der Beobachtungskomfort steigt mit der Größe der Austrittspupille. Das liegt daran, dass das Auge das Sehfeld leichter findet.

Mit einem Universalglas kannst du selbst bei Dämmerung noch Einzelheiten erkennen. Ein Universalfernglas empfehlen wir für den Ansitz in den Morgen- und Abendstunden. Diese Fernglas Kategorie hat Gläser mit einer 8fach Vergrößerung und einer 42mm Objektivöffnung. Da ein Universalglas relativ kompakt und leicht ist, ist es ideal für die Pirsch.

Bei uns findest du Tagesferngläser, Universalferngläser, Nachtferngläser von den Top Marken Leica, Meopta und Steiner in unterschiedlichen Preisklassen und Qualitäten.